Chronik

• 1872: Neun Männer legen durch den Beschluss, den Kirchenchor instrumental zu verstärken, den Grundstein für die Musikkapelle: der Schulleiter Thomas Lindlbauer, der Landwirt Martin Pichler (vulgo Wolferinger), der Tischlermeister Johann Kratzer, der Landwirt Josef Gebhart (vulgo Badinger), sein Bruder Johann Gebhart (vulgo Miesenberger),der Mesner Johann Gebetsroither (vulgo Zianderl), der Schmiedemeister Karl Oberwanger, der Schuhmachermeister Valentin Leitner und sein Geselle Franz Daxinger
  • 1904: in der Chronik der Schule scheint zum ersten Mal der Name „Musikkapelle“ auf.
  • Zweiter Weltkrieg: 10 Musiker fallen während des Zweiten Weltkrieges; die Instrumente sind großteils reparaturbedürftig; die Musiker spielen in schlichter Zivilkleidung.
  • 1949: Einkleidung der Ortsmusik mit weißen Tellermützen und blau eingefärbten Uniformblusen; Wahl eines vierköpfigen Ausschusses: Richard Haring, Johann Mayrhauser, Ernst Nöhmer und Leopold Schachl.
  • 1951: Feier des 80-jährigen Gründungsfestes unter dem Ehrenschutz von Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner.
  • 1952: Teilnahme bei der Einweihung der Gahberg-Kapelle und der Eröffnung der Landwirtschaftlichen Haushaltungsschule.
  • 1953: Erstellung von Vereinsstatuten und Wahl eines Obmannes.
  • Mitte der 1950er Jahre: Einkleidung mit einer neuen Tracht unter Mithilfe von Dr. Lipp; Neuinstrumentierung und Umstellung auf die Normalstimmung; Beginn der Platzkonzerte für die Sommergäste, Werbefahrten nach Deutschland
  • 1969: Erneuerung der Tracht.
  • 1972: Feier des 100-jährigen Bestandsjubiläums verbunden mit der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges der FF Weyregg.
  • 1974: Einzug in das neue Probenlokal in der adaptierten Notklasse im Obergeschoss des Feuerwehrhauses in Weyregg; Mitwirkung beim ORF-Fernsehfilm über das Maibaumsetzen am „Dambühel“.
  • 1979: 1. Konzert im neu errichteten Musikpavillon beim Strandbad Weyregg.
  • 1980: Offizielle Eröffnung des Musikpavillons.
  • 1982: Teilweise Erneuerung der Tracht (andere Hüte ohne Feder, Trachtenbänder anstelle der Halstücher, rohweiße anstelle von braunen Stutzen, neue Schuhe).
  • 1984: Einführung von Treuebelohnungen für treuen Probenbesuch.
  • 1989: Ehrung der Kapelle durch den Landeshauptmann für 3-malige Wertung „ausgezeichneter Erfolg“ bei Konzertwertungen in ununterbrochener Reihenfolge; Einkleidung der Kapelle mit einer neuen Tracht, welche auf Vorschlag der Kulturabteilung des Amtes der oö. Landesregierung zusammengestellt wurde (schwarzer Hut mit hellgrauer Schnur und Schnalle, hellgrauer Rock mit doppelreihigen Metallknöpfen, weißes Hemd mit blauem Mascherl, rote Westerl mit Metallknöpfen, schwarze Lederbundhose mit Latz und weißer Stickerei, blaue Stutzen und schwarze Halbschuhe mit Schnallen).
  • 1990: Mitwirkung beim ORF-Frühschoppen im Turnsaal.
  • 1994: Besuch der Musikgesellschaft Trimmis (Partnergemeinde in der Schweiz).
  • 1995: Mitwirkung bei der Partnerschaftsfeier mit der Gemeinde Trimmis; Beginn der Erweiterungsarbeiten für das Probenlokal.
  • 1996: Zehnter und vorläufig letzter Musikerball im Turnsaal; 1. Probenwochenende im Seehotel; Fahrt nach Trimmis mit Mitwirkung bei der Partnerschaftsfeier.
  • 1997: 125-jähriges Bestandsjubiläum.
  • 2002: Einzug in das neue Probenlokal im neuen Zubau des Feuerwehrhauses.
  • 2009: Musikausflug nach Trimmis zum 75-Jahr-Jubiläumsfest der Musikgesellschaft Trimmis.
  • 2011: Die Musikkapelle Weyregg gewinnt erstmals den Atterseepokal.
  • 2012: Die Musikkapelle Weyregg feiert sein 140-jähriges Gründungsjubiläum.
  • 2013: Die Musikkapelle Weyregg gewinnt zum zweiten Mal den Atterseepokal.
  • 2016 Die Musikkapelle Weyregg gwinnt zum dritten Mal den Atterseepokal